Unsere Fachärzte:

Prof. Dr. med. Tobias Engl

Prof. Dr. med. Tobias Engl ist Facharzt für Urologie und Andrologie bei der Privatklinik in der Mainzer Landstraße, Frankfurt am Main, Deutschland.

Facharzt für Urologie und Andrologie

Spezialgebiete

  1. Urologie
  2. Andrologie

Werdegang

Prof. Dr. med. Tobias Engl studierte an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz, wo er auch promovierte. Nach einer chirurgischen Ausbildung begann er seine urologische Laufbahn an der Klinik für Urologie und Kinderurologie des Universitätsklinikums Frankfurt.

Kurz darauf baute er sein Forschungsprojekt zur Ausdehnung und Ausbreitung des Prostatakarzinoms auf. 2004 wurde Dr. Engl Facharzt für Urologie, 2006 wurde er Oberarzt und schloss im selben Jahr seine Habilitation ab. Am 07.12.2006 erhielt Dr. Engl die Lehrbefugnis für Fach Urologie und die Ernennung zum Privatdozenten. Seit 2007 ist er aktiver Hochschullehrer am Universitätsklinikum Frankfurt.

Prof. Dr. med. Tobias Engl ist Autor von über 30 wissenschaftlichen Veröffentlichungen, zahlreichen Buchbeiträgen sowie Kongressvorträgen und gehört dem wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Gesellschaft für Mann und Gesundheit an.

Im Jahr 2021 wurde er auf Vorschlag der Medizinischen Fakultät vom Präsidenten der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt auf Grund seines langjährigen Engagements in Forschung und Lehre zum außerplanmäßigen Professor ernannt.

Weitere Informationen

In seiner klinischen Laufbahn beschäftigt sich Prof. Dr. med. Tobias Engl schwerpunktmäßig mit der Diagnostik und Therapie des Prostatakarzinoms. Weitere klinische Schwerpunkte als Facharzt für Andrologie sind männermedizinische Themen wie Erektionsstörungen, gutartige Prostatavergrößerung sowie Testosteronmangel.

Der operative Schwerpunkt vom Fachchirurgen liegt in der andrologischen Chirurgie, insbesondere in der Sterilisation des Mannes. Auf dem Gebiet der Vasektomie gehört er zu den erfahrensten Spezialisten in der Region und ist Operateur im Vasektomie-Zentrum Frankfurt.

Mitgliedschaften
  1. Deutsche Gesellschaft für Urologie
  2. Deutsche Gesellschaft für Andrologie
  3. Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit
  4. Netzwerk Vasektomie-Experten
  5. Netzwerk Andrologie-Experten
Kontakt

Urogate Oberursel
Nassauer Str. 10
61440 Oberursel
www.urologie-taunus.de

Urogate Alte Oper
Neue Mainzer Str. 84
60311 Frankfurt
www.vitalicum-urologie.de